1LIVE Informant

Heute ist Welttag der Blutspender

13.06.2019

Hast du Bock mal wieder Gutes zu tun? Heute gibt´s einen guten Anlass: Es ist Welttag der Blutspender. Also: Ärmchen her 💉

Ist das nötig?

Ja! In Deutschland werden jeden Tag rund 14.000 Spenden gebraucht. Für Leute, die schwere Unfälle hatten oder große Operationen zum Beispiel.

Darf jeder spenden?

Grundsätzlich darf jeder ab 18 Jahren zur Spende gehen. Ein paar Bedingungen gibt es - die kannst du beim Blutspendedienst in Unikliniken oder beim Roten Kreuz erfahren.

Gibt´s ne Belohnung?

Bei uns bekommt man eigentlich immer etwas zu Essen und Getränke. In anderen Ländern ist noch mehr drin: In Tschechien zum Beispiel Massage-Gutscheine, in Polen gibts den Tag frei, in Russland gibts sogar Rabatt auf Erholungsreisen.
Aber mal ehrlich: Das Schönste ist doch, jemandem helfen zu können ❤️ Und vielleicht braucht man es ja selber auch mal....