1LIVE Informant

Erste Messe in Notre-Dame seit Brand

14.06.2019

So sah es vor genau zwei Monaten in Paris aus. Da hat es ein großes Feuer in Notre-Dame gegeben. Es ist fast ein Wunder, dass die Kathedrale noch steht. Und kaum zu glauben: Heute soll es da schon wieder die erste Messe seit dem Brand geben! 😯

Wie geht das denn?

In der Kathedrale selbst geht das nicht - denn da könnten immer noch Wände einstürzen. 🚧 Deshalb ist die Messe in einer kleinen Seitenkapelle. Da sind aus Sicherheitsgründen aber nur bis zu 30 Personen zugelassen - und die müssen Helme tragen. 👷‍♂️👷‍♀️ Für alle, die nicht in die Kathedrale passen: Es gibt einen Livestream von dem Gottesdienst. 📺

Wiederaufbau?

Das wird noch mehrere Jahre dauern! Und echt viel Geld kosten. 💶 Und vielleicht erinnerst du dich: Viele Menschen hatten nach dem Brand von Notre-Dame in Paris versprochen, Geld zu spenden - bis zu 850 Millionen Euro. Aber bisher wurden davon "nur" knapp 85 Millionen überwiesen... 😮