1LIVE Informant

Umstrittene Sportveranstaltung in Weißrussland

22.06.2019

Olympia kennt jeder - aber hast du schon mal was von den "European Games" gehört? 🏅 Das sollen sozusagen olympische Europa-Spiele sein. Die gab es zum ersten Mal vor vier Jahren und jetzt gerade wieder. Aber sie sind ziemlich umstritten.

Wieso das?

Weil sie dieses Mal in Weißrussland stattfinden. Und dort herrscht seit 25 Jahren ein Mann, der als der letzte Diktator Europas gilt: Präsident Lukaschenko. ⬆️ Und der lässt seine Gegner unterdrücken und verfolgen.

Nicht so toll.

Nein. Und ähnlich war die Situation auch schon vor vier Jahren im autoritär regierten Aserbaidschan. Kritiker sagen: Solche Staaten wollen mit großen Sportevents einfach nur ihr Image aufpolieren - ohne die Menschenrechtssituation zu verbessern. 🙅‍♂️🙅‍♀️

Trotzdem sind fast 3.700 Athleten nach Weißrussland gefahren - auch 150 aus Deutschland. 🇩🇪 Sie werden auch davon angelockt, dass sie sich dort recht leicht für das echte Olympia qualifizieren können.