1LIVE Informant

Müllberge durch Zelte auf Festivals

22.06.2019

Festival Wochenende = mega Party und viel Spaß. Sieht dann so aus ⬆️ wie vielleicht heute noch auf dem Hurricane... Hinterher bleibt aber häufig dann das hier übrig ⬇️

Was?

Berge von Müll und vor allem viele Zelte und ganze Ausrüstungen. Das kritisiert eine Umwelt-Organisation aus Großbritannien. Sie sagt, dass etwa 80 Prozent der Leute ihre Zelte einfach zurücklassen - allein in GB 🇬🇧 jedes Jahr etwa 250.000 Stück. Und die Leute, die das machen, glauben auch noch, was Gutes zu tun...

Wieso das denn?

Weil sich hartnäckig der Mythos hält, Wohltätigkeitsorganisationen würden die Zelte einsammeln und weiter verkaufen. Laut Umweltschützern werden schon ein paar Zelte von ihnen mitgenommen - vielleicht 50 pro Festival. Aber tausende stehen dann noch da und landen auf dem Müll.

Was tun?

Die Umwelt-Organisation in London sagt, dass die Zelte nicht so billig verkauft werden sollten und ruft die Festival-Besucher auf, ihre Ausstattung wieder mitzunehmen. #Nachhaltigkeit