1LIVE Informant

Spannende Wahl in der Türkei

22.06.2019

Wahlen sind wichtig - keine Frage. Aber zugegeben, nicht immer ist es spannend - und schon gar nicht im Ausland. Heute aber schon. In der Türkei geht es darum, wer Bürgermeister in Istanbul wird. Und damit auch um die Macht von Präsident Erdogan...

Warum das?

Weil seine Partei, die AKP, die erste Wahl in Istanbul verloren hatte, wie übrigens auch in anderen türkischen Großstädten. Weil das Erdogan aber nicht gepasst hat, setzte er alles daran, die Wahl in Istanbul wiederholen zu lassen. Und genau das passiert heute.

Ja und?

Sollte wie beim letzten Mal der Kandidat der Oppositionspartei CHP gewinnen, wäre das ein ziemlicher Machtverlust für Erdogan und ein Zeichen dafür, dass seine Politik vor allem in großen Städten nicht mehr so gut ankommt. Erdogans Politik hat für eine Wirtschaftskrise gesorgt und für weniger Meinungs- und Pressefreiheit.