1LIVE Informant

Leute sollen schwimmen lernen

23.06.2019

Nicht zu weit raus schwimmen⬆️😂
Klingt witzig - Fakt ist, dass in Deutschland letztes Jahr deutlich mehr Menschen ertrunken sind, und zwar 504. Die meisten Badeunfälle gab es laut DLRG dabei an Seen und Flüssen und viele können auch einfach nicht richtig schwimmen.

Was tun?

Schwimmen lernen - sagt die NRW-Regierung. Sie stellt heute einen Plan vor, wie das klappen soll. Vor allem Kinder sollen dadurch wieder öfter und besser schwimmen lernen. Das können inzwischen längst nicht mehr alle. Allerdings kommt da auch Kritik an der Politik...

Warum?

Ein Plan für mehr Schwimmunterricht oder mehr Kurse ist zwar richtig. Viele sagen aber auch, dass Kinder kaum noch Schwimmunterricht haben, weil viele Bäder geschlossen werden. Grund ist der Geldmangel der Städte und, dass viele Bäder alt sind und renoviert werden müssten. Ob die Landesregierung auch dieses Problem angeht, wird sich heute zeigen.