1LIVE Informant

Kampfjets stoßen zusammen und stürzen ab

24.06.2019

Erst mal hab ich schlechte Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern für dich. Da sind zwei Kampfjets vom Typ "Eurofighter" zusammengestoßen und abgestürzt. Einer der Piloten ist dabei ums Leben gekommen, der andere hat überlebt.

Was ist passiert?

Gegen 14 Uhr hat ein Pilot in einem dritten Flugzeug den Zusammenstoß beobachtet. Danach hat er noch gemeldet, dass beide Piloten vermutlich den Schleudersitz betätigt haben, weil er zwei Fallschirme gesehen hat. Trotzdem konnte ein Pilot nur tot geborgen werden, der andere wurde lebend in einer Baumkrone gefunden.

Unglücksursache?

Die ist noch völlig unklar. Bisher ist nur bekannt, dass die beiden Jets auf einem Übungsflug unterwegs waren. Sie kamen von einem Stützpunkt bei Rostock, auf dem unter anderem Piloten der Eurofighter ausgebildet werden.