1LIVE Informant

Prozess um Gruppenvergewaltigung startet

25.06.2019

Richter in Freiburg müssen sich ab heute mit einem Fall beschäftigen, der letzten Herbst deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. ⚖️

Was für ein Fall?

Es geht um elf Männer, die eine 18-Jährige vergewaltigt haben sollen - vor einem Club in Freiburg. Vorher hatten sie ihr wohl Drogen gegeben, damit sie sich nicht wehren konnte. Nachdem der Fall bekannt geworden war, hatte die AfD eine Demo organisiert - die meisten der Angeklagten sind Syrer. Gleichzeitig gingen viele Freiburger gegen Rassismus auf die Straße.

Langer Prozess?

Es wird wohl mindestens bis Ende des Jahres dauern, bis die Richter über die Strafen für die elf Männer entscheiden. 👨‍⚖️👩‍⚖️ Bis dahin sollen 50 Zeugen aussagen. Der Prozess findet unter höheren Sicherheitsvorkehrungen statt - unter anderem weil sehr viele Zuschauer erwartet werden.