1LIVE Informant

Viele Schwimmbäder sind marode

27.06.2019

Was gibt es schöneres, als bei dem Wetter ne Runde schwimmen zu gehen? Da wäre es natürlich gut, wenn es in der Nähe ein schönes Bad gibt. Leider müssten aber viele Schwimmbäder dringend mal renoviert werden. Dafür hätten sie gerne Geld vom Bund, bekommen aber oft keins!

Erzähl mal!

Es gibt ein Förderprogramm vom Bund, da können sich Schwimmbäder und andere Sportstätten bewerben. Insgesamt sind rund 340 Millionen Euro im Topf. Die Linke wollte in einer Anfrage von der Bundesregierung wissen, wie viel von dem Geld in die Sanierung von Schwimmbädern fließt.

Und?

Insgesamt haben sich etwas mehr als 400 Schwimmbadprojekte für das Förderprogramm beworben. Von denen wird der Bund aber nur knapp 70 fördern.

Allein in NRW hätten 60 Schwimmbäder gerne Unterstützung für eine Sanierung gehabt. Aber nur zehn bekommen Geld. Der Rest geht leer aus. 😔