1LIVE Informant

Europa stöhnt über Rekord-Hitze

28.06.2019

Am Wochenende ist wieder ordentlich Schwitzen angesagt. 💦 Im Ruhrgebiet sind bis 35 Grad möglich, im Rheinland und an Sieg und Weser bis 37. Woanders in Europa müssen die Menschen gerade sogar mit noch höheren Temperaturen klar kommen...

Wo denn?

Zum Beispiel in Spanien. Da sind bei Temperaturen um die 40 Grad schon mehrere Menschen an Hitzschlag gestorben - unter anderem ein 17-jähriger Erntehelfer. In einigen Regionen Spaniens darf für die nächsten zwei Tage niemand mehr auf die Felder. Und auch Urlauber auf Mallorca müssen aufpassen - morgen sind auch da fast 40 Grad drin. Aber es geht noch heißer...

Mehr als 40 Grad?

Ja, in Frankreich. Da ist heute sogar der Hitze-Rekord gebrochen worden. In dem Ort Villevieille in Südfrankreich ging es heute bis 45,1 Grad. 🔥 Und die Temperaturen könnten noch weiter steigen. Wegen der Hitze in Frankreich sind heute schon tausende Schulen zu geblieben.