1LIVE Informant

Riesiger Waldbrand hunderte Kilometer weit zu riechen

01.07.2019

In mehreren ostdeutschen Bundesländern riecht es im Moment nach Feuer 🔥 - auch in Berlin, Leipzig und Dresden. Viele Leute haben deshalb die Feuerwehr angerufen. Doch der Brandgeruch kommt nicht aus ihrer Stadt, sondern von einem riesigen Waldbrand, der bis zu 300 Kilometer weit weg ist.

Wo denn?

In Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern. ⬆️ Da brennt es seit gestern auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Weil da noch tonnenweise Munition im Boden liegt, die explodieren könnte, ist das Löschen ziemlich schwierig. 💣

Die Feuerwehr versucht deshalb, Schneisen in den Wald zu schlagen, um die Flammen so zu stoppen - auch mit solchen Löschpanzern. ⬆️ Mehrere Orte in der Nähe wurden sicherheitshalber evakuiert. Die Landesregierung spricht vom größten Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns.