1LIVE Informant

Insta, Facebook und Whatsapp gehen wieder

03.07.2019

Hat's dich auch getroffen? 😠 Bei Facebook und Instagram laden keine Bilder mehr und bei WhatsApp funktionieren auch die Sprachnachrichten nicht richtig. Das lag an einem Problem bei Facebook - dazu gehören alle drei Plattformen.

Was ist passiert?

Das verrät Facebook nicht genau. Das Unternehmen hat die Störungen zugegeben und gesagt, dass Wartungsarbeiten Schuld waren. Im März war sowas schon mal passiert, da liefen Facebook und Instagram auch nicht.

Mögliche Gründe?

Sind Spekulation. Aber es könnte daran liegen, dass alle Dienste - also Facebook, Instagram und WhatsApp - jetzt über EINE technische Plattform laufen. Das hatte Konzern-Chef Mark Zuckerberg im Mai angekündigt. Auffällig ist jedenfalls, dass die Dienste so lange kaputt waren. Denn eigentlich hat Facebook auf der ganzen Welt Ersatzrechenzentren.