1LIVE Informant

19-Jährigem droht Haftstrafe wegen Raserei

04.07.2019

Mach sowas ⬆️ nie und schon mal gar nicht in der Schweiz! Da muss ein 19-Jähriger vielleicht für mehrere Jahre ins Gefängnis, weil er zu schnell mit seinem Auto unterwegs war. Der Mann war mit mehr als 150 km/h erwischt worden, erlaubt waren 60. 😲 Ihm drohen bis zu vier Jahre Haft!

Ist was passiert?

Nein, diesmal nicht. Aber in der Schweiz hat es in den letzten Jahren viele Tote und Verletzte gegeben, weil Leute zu schnell mit ihren Autos unterwegs waren. 👎 Die Schweiz hat deshalb ihre Strafen für Raser drastisch verschärft.

Wie denn?

Die Regeln sind sehr streng: Wer mit nur 5 km/h zu viel unterwegs ist, zahlt innerhalb einer Ortschaft schon 40 Schweizer Franken, das sind etwa 36 Euro. Wer 50 km/h schneller fährt als erlaubt, gilt als Straftäter - es droht mindestens ein Jahr Haft.