1LIVE Informant

NRW zieht erste Bilanz zu E-Scootern

08.07.2019

Seit ein paar Wochen sieht man von diesen Experten hier jede Menge auf den Straßen. 🛴 Die E-Scooter sind jetzt bei uns erlaubt. Heute haben die Städte in NRW gesagt, wie es bisher läuft.

Und?

Eigentlich soweit gut! Städte wie Düsseldorf, Münster und Herne sind bisher zufrieden. Zwar gab es schon mehrere Stürze und Zusammmenstöße. Schwerverletzte wurden aber noch nicht gemeldet. Es gab eher Ärger, weil sich Fahrer nicht an die Regeln gehalten haben.

Wann zum Beispiel?

Viele Fahrer wurden ohne Versicherung erwischt. Die braucht man aber. Sie müssen eine Strafe bezahlen und können auch Post vom Staatsanwalt bekommen. In Köln wurde einem Mann der Autoführerschein abgenommen, weil er betrunken auf dem E-Scooter war. 🤦

E-Scooter beliebt?

Auf jeden Fall! Gerade bei den E-Scooter-Verleihern scheint es gut zu laufen - einige Anbieter heben jetzt schon die Preise an und wollen auch in anderen Städte starten.