1LIVE Informant

Ökosteuer auf Flugtickets in Frankreich

09.07.2019

Wenn du von Frankreich aus irgendwohin fliegen möchtest, dann kommen ab nächstem Jahr höhere Preise auf dich zu. 🛩️ Die französische Regierung hat angekündigt, ab 2020 eine Ökosteuer auf Flugtickets einzuführen.

Wie hoch?

Kommt drauf an, wohin du fliegst und in welcher Klasse du sitzt: mindestens 1,50 und maximal 18 Euro. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, zum Beispiel Anschlussflüge oder Flüge nach Korsika - weil man ohne Flieger nur kompliziert zur Insel kommen würde.

Ziel der Steuer?

Frankreich will mit der Ökosteuer jährlich bis zu 182 Millionen Euro einnehmen. Das Geld soll dann in umweltfreundlichere Verkehrsmittel fließen, vor allem in das Bahnsystem.

Die Umweltorganisation "Transport und Verkehr" kritisiert aber, dass die Steuer zu niedrig ist - und kaum einen vom Fliegen abhalten wird. In Deutschland gibt es schon eine Steuer auf Flüge, sie ist mit bis zu etwa 40 Euro aber deutlich höher als die in Frankreich.