1LIVE Informant

Busse und Bahnen könnten in Monheim kostenlos werden

09.07.2019

Ab in den Bus! ⬆️😅 Das könnten sich in Monheim vielleicht bald mehr Menschen denken. Denn die öffentlichen Verkehrsmittel sollen da bald nichts mehr kosten. 👛

Wie, nichts?

Nichts, zero, nada. Monheim will die Öffentlichen kostenlos machen - als erste Stadt in NRW. Der Rat will heute darüber entscheiden, aber die Sache ist wohl ziemlich safe. Die Stadt würde dann das zahlen, was die Verkehrsbetriebe sonst von den Kunden kriegen würden. 💸

Wie teuer wird das?

Monheim schätzt die Kosten auf bis zu drei Millionen Euro. Wenn's heute ein "Ja" zu dem Plan gibt, muss aber noch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zustimmen. Nächsten Frühling soll der kostenlose ÖPNV dann starten. 🚌🚋

Gibt's das schon?

Ja, aber nicht oft. In der bayrischen Stadt Viechtach ist Busfahren seit letztem Jahr kostenlos. Und auch in Thüringen wurde das schon mal ausprobiert. Die NRW-Städte Bonn und Essen waren mal für einen Test im Gespräch - einen ganz kostenlosen ÖPNV hatten die Politiker da aber abgelehnt, sogar für den Test.