1LIVE Informant

EuGH entscheidet über Amazon-Telefonnummer

09.07.2019

Na, ist bei dir auch schon mal eine Bestellung hängen geblieben? 😜 Wenn das passiert, muss man den Online-Händler irgendwie erreichen - wer anrufen will, hat es aber zumindest bei Amazon gar nicht so einfach, eine Nummer zu finden.

Wieso?

Man kommt erst nach mehreren Klicks darauf. Amazon will lieber, dass man per Chat oder Mail Fragen stellt - oder einen Rückruf-Service nutzt. Das stört Verbraucherschützer, weil es nach deutschem Recht auch immer eine Nummer geben muss. ☎️ Sie haben geklagt. Zwei Gerichte haben aber schon Amazon Recht gegeben.👨‍⚖️

Warum?

Sie fanden, dass Amazons Dienste reichen. Die europäischen Richter sollen jetzt klären, wann eine Nummer zu finden sein muss. 📵 Und auch, ob die deutsche Regel überhaupt mit EU-Recht vereinbar ist. Die Entscheidung könnte außer Amazon auch andere Online-Händler betreffen - wenn die bisher auch keine Nummer auf ihrer Seite haben. 🔢