1LIVE Informant

NRW-Unis dürfen wohl Anwesenheitspflicht einführen

10.07.2019

Mal kurz einpennen geht ja vielleicht. 😂 Aber gar nicht hingehen zum Uni-Seminar - das geht in NRW bald vielleicht nicht mehr. Der Landtag will heute das Hochschulgesetz ändern.

Was wird neu?

Unis in NRW dürfen demnach bald von ihren Studierenden wieder verlangen, dass die auch tatsächlich anwesend sind im Seminar. Die schwarz-gelbe Regierung will das von Rot-Grün eingeführte Verbot von Anwesenheitspflichten wieder kippen. Die Unis können aber selbst entscheiden, ob sie das umsetzen.

Und was noch?

Eine weitere geplante Änderung ärgert vor allem Friedensaktivisten: An den Hochschulen in NRW darf wohl bald auch für die Rüstungsindustrie und das Militär geforscht werden. Bisher war das nicht erlaubt. Deshalb wird es heute vor dem Landtag in Düsseldorf auch Proteste gegen die geplanten Änderungen im Hochschulgesetz geben.