1LIVE Informant

Von der Leyen schmeißt Ministerposten hin

15.07.2019

Das ⬆️ ist zur Zeit noch ihr Job: Der Bundeswehr sagen, wo es lang geht. Ab Mittwoch aber nicht mehr. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat angekündigt, dass sie morgen zurücktreten will - um sich auf etwas Anderes zu konzentrieren.

Auf was denn?

Von der Leyen möchte in die Europapolitik wechseln. 🇪🇺 Sie möchte Präsidentin der EU-Kommission werden, das ist das höchste Amt in der Europäischen Union. Schon heute Abend werden wir wissen, ob es klappt - ab 18:00 Uhr findet die geheime Wahl in Straßburg statt.

Chancen?

Von der Leyen braucht eine absolute Mehrheit - von den 747 Abgeordneten müssen sie mindestens 374 wählen. Von den europäischen Konservativen wird sie wohl viele Stimmen bekommen. Die Sozialdemokraten und die Liberalen sind geteilter Meinung. Die Grünen wollen sie nicht wählen. Spannend also!