1LIVE Informant

Unschuldiger wird im Netz verdächtigt

16.07.2019

Stell dir vor, du klickst dich durch Facebook und plötzlich taucht ein Foto von dir auf, bei dem steht, dass du jemanden sexuell missbraucht haben sollst! 😱 Genau so etwas ist gerade in Bergkamen im Kreis Unna passiert!

Falscher Täter?

Genau! Eine 15-Jährige war von einem Unbekannten am Wochenende sexuell missbraucht worden. Seit gestern geistert bei Facebook und Whatsapp ein Foto vom angeblichen Täter rum. Die Polizei warnt aber: Der Mann auf dem Foto wird überhaupt nicht verdächtigt!

Konsequenzen?

Die Polizei im Ruhrgebiet sagt, dass man sich strafbar machen kann, wenn man das Foto des falschen Verdächtigen weiter verbreitet. Sie kritisiert außerdem, dass die ganze Aktion die Suche nach dem wahren Täter schwerer macht. Der ist nämlich weiter auf der Flucht.