1LIVE Informant

Düsseldorf öffnet Umweltspuren für Fahrgemeinschaften

16.07.2019

In Düsseldorf gelten auf zwei großen Straßen ab heute neue Verkehrsregeln - unter anderem auf der Prinz-Georg-Straße. ⬆️ Da gibt es seit April ja eine Umweltspur, auf der nur Busse, Fahrräder, Taxis und E-Autos fahren dürfen. Jetzt sind auch Fahrgemeinschaften erlaubt.

Heißt konkret?

Autos mit mehr als drei Leuten an Bord dürfen die Spur auch benutzen. Die Stadt hofft, dass sich so zum Beispiel mehr Pendler zusammentun, dadurch insgesamt weniger Autos unterwegs sind und die Luft besser wird. 💨 In Düsseldorf drohen nämlich Diesel-Fahrverbote. Nicht alle finden die Idee gut.

Wer nicht?

Auf Facebook fragen sich viele, was die Umweltspur bringt, wenn jetzt auch fette SUV darauf fahren dürfen. 🤷 Andere befürchten, dass sie mit den Fahrgemeinschaften genau so voll wird wie die normalen Spuren auch. Das Ganze ist aber erst mal nur ein Test. Er läuft bis nächstes Jahr Ostern.