1LIVE Informant

Abi soll vergleichbarer werden

22.07.2019

Es gibt neue Vorschläge in Sachen "vergleichbares Abi". 🎓 NRW-Schulministerin Gebauer hat jetzt was dazu gesagt. Sie fände es gut, den gemeinsamen Aufgaben-Pool auszuweiten, den es seit zwei Jahren für die Prüfungen gibt.

Das heißt genau?

Prüfungsaufgaben und -ergebnisse in den Bundesländern sollen durch den gemeinsamen Pool ähnlicher werden. ⚖️ Und zwar nicht nur wie jetzt schon in Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch, sondern auch in naturwissenschaftlichen Fächern.

Ist das realistisch?

Die Kultusministerkonferenz will wohl solche Pools - und NRW unterstützt das jetzt. So leicht wird das aber trotzdem nicht, weil möglicherweise auch Lehrpläne an die neuen Aufgaben angepasst werden müssen. Und die Pools haben auch sonst nicht nur Fans. 😒

Was sagen Gegner?

Dass die Länder die Aufgaben oft nicht komplett übernehmen - manchmal nur teilweise und mit eigenen Ergänzungen. Dadurch sei die Vergleichbarkeit dann zumindest teilweise wieder futsch. 🗑️