1LIVE Informant

Neue App soll Shoppen in der City attraktiver machen

22.07.2019

Viele leerstehende Geschäfte und tote Hose - das Problem haben immer mehr Innenstädte in NRW. Ein Grund ist, dass mehr Leute im Netz shoppen - für kleine und mittelgroße Läden in der City ist die Konkurrenz durch den Online-Handel zu groß. Eine neue App könnte jetzt gegen das Ladensterben helfen.

Wie sieht die aus?

"smartmarketsquare" zeigt Besuchern in der Innenstadt, wo sich ein Blick in Geschäfte lohnt, weil es zum Beispiel besondere Aktionen oder Rabatte gibt. Dafür werden die Informationen und Daten der Läden vernetzt. Getestet wird das Ganze erst mal in Paderborn. An der Uni dort wurde die App auch entwickelt.

Gute Chancen?

Die Entwickler glauben: Ja. Sie gehen davon aus, dass im Moment auch deshalb Viele im Netz shoppen, weil sie es preisgünstiger finden. Die Läden in der Innenstadt bieten auch viele Schnäppchen an - darauf soll "smartmarketsquare" hinweisen. 👟👗🎮