1LIVE Informant

NRW schafft Klimaziele

02.08.2019

Für NRW gibt es gute Nachrichten in Sachen Klimaschutz: Das Ziel für 2020 aus dem Kyoto-Protokoll wurde schon geschafft - und zwar im Jahr 2017. Dabei wurde der Co2-Ausstoß um 25% gesenkt - sagt die NRW-Landesregierung. Grund ist demnach auch der Kohleausstieg.

What?

Richtig - und zwar der Ausstieg aus der Steinkohle. Da wurden in den letzten Jahren schon einige Kraftwerksblöcke abgeschaltet. Der Ausstieg aus der Braunkohle hat ja noch gar nicht angefangen. Für die Zukunft muss aber noch mehr passieren.

Und zwar was?

Vor allem im Verkehr und in der Landwirtschaft müssen Treibhausgase eingespart werden. Und: Eigentlich gibt es noch strengere Klimaziele der Bundesregierung. Die wollte bis 2020 40 Prozent einsparen. Das Ziel wird laut Experten verfehlt.