1LIVE Informant

Plastiktüten könnten komplett verboten werden

11.08.2019

Plastiktüten nerven und sollten verboten werden? Ja - Nein - Vielleicht? Bundesumweltministerin Schulze ändert da offenbar gerade ihre Meinung. Bisher hat sie darauf gesetzt, dass Verbraucher und Geschäfte freiwillig auf Plastik verzichten. Jetzt hat sie ein Gesetz angekündigt für ein Plastiktütenverbot! 🚫

Wie kommt's?

Schulze sagt, dass der Verzicht schon gut läuft, mit dem Verbot aber noch besser werden soll. Denn vor allem die dünnen Obstbeutel werden noch oft genutzt. Es könnte natürlich auch sein, dass Schulze damit auf die vielen Klimaproteste reagiert. Auch andere Politiker machen gerade Vorschläge in Sachen Umweltschutz.

Zum Beispiel?

➡️ Entwicklungsminister Müller fordert, dass es verboten wird, deutschen Müll im Ausland zu entsorgen.
➡️ CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer schlägt eine Abwrackprämie für Ölheizungen vor.
➡️ NRW-Ministerpräsident Laschet will Prämien für alle Leute, die Bäume pflanzen.