1LIVE Informant

Cranger Kirmes-Besucher kommen mit E-Scooter

11.08.2019

Bäm! Das war's, die Cranger Kirmes ⬆️ ist für dieses Jahr vorbei. 🎆 Das Volksfest in Herne im Ruhrgebiet ist eins der größten in NRW und die Veranstalter sagen, dass wieder mehr Besucher gekommen sind. Vermutlich hat die Cranger Kirmes zum ersten Mal seit 2015 wieder die 4-Millionen-Besucher-Marke geknackt.

Krass viele!

Ja, deswegen gab's auch jede Menge Stau rund um Herne. An den beiden Kirmes-Samstagen musste kurz sogar die Autobahnausfahrt Herne-Crange wegen des Besucheransturms dicht gemacht werden. Die Veranstalter wollen nächstes Jahr mehr für eine umweltfreundliche Anreise machen!

Wie das?

Sie sagen, dass dieses Jahr sehr viele Besucher mit dem Rad gekommen sind - deswegen wollen sie nächstes Jahr die Zahl der bewachten Fahrrad-Stellplätze auf 500 verdoppeln. Außerdem hatte die Stadt Herne dieses Jahr schon mit einem Extra-Parkplatz darauf reagiert, dass viele Besucher mit E-Scootern gekommen sind.