1LIVE Informant

Teilweise Abzocke bei Fan-Merch

12.08.2019

Er ist bei keinem Konzert wegzudenken: der Fan-Merch-Stand. Bandshirts, Tassen, Poster, Schlüsselanhänger. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem ist Fan-Merch aber ein riesiges Geschäft - und teilweise Abzocke. Das ist heute den ganzen Tag Thema in 1LIVE.

Abzocke?

Bei Kanye West kostet ein Paar Socken zum Beispiel 50 Dollar. Für sein Merch steht er aber auch immer wieder in der Kritik, weil das einerseits super teuer, dafür aber billo in der Qualität sein soll. Andere Künstler achten da schon mehr auf Nachhaltigkeit...

Wer denn?

Fan-Shirts von den Beginnern, Annenmaykantereit oder auch den Giant Rooks werden fair produziert. Und auch Bosse ist das wichtig: "Wenn Leute darunter leiden, dass da ja am Ende eigentlich was schönes bei rauskommen soll, dann macht das gar keinen Sinn." Das ist bei Rihanna oder Taylor Swift anders - deren Shirts sind teuer, aber trotzdem nicht fair trade. 🤷