1LIVE Informant

Erste Schiedsrichterin pfeift Supercup

13.08.2019

Heute Abend stehen sich der FC Liverpool und der FC Chelsea im Supercup gegenüber ⚽ Diesmal sollen aber nicht die Spieler oder Trainer, wie Jürgen Klopp, im Vordergrund stehen - sondern die Frauen.

Wieso?

Der Supercup wird zum ersten Mal von einer Frau gepfiffen. Die Französin Frappart war vor Kurzem erst beim Endspiel der Frauen-WM ⬆️ im Einsatz. Heute pfeift sie dann die Männer. Und die UEFA hat noch mehr Schiedsrichterinnen eingeladen.

Wen?

Annalisa Moccia und Giulia Nicastro - zwei italienische Schiedsrichterinnen. Die hatten ein Spiel in der nationalen Liga gepfiffen. Ein Fernsehkommentator und ein Spieler hatten da sexistische Bemerkungen über sie gemacht. Mit der Einladung will die UEFA den Schiedsrichterinnen Respekt zeigen.