1LIVE Informant

Umfrage zu Lebensmittel-Logo in Deutschland

14.08.2019

Dass eine Tiefkühlpizza 🍕 nicht das Gesündeste ist, weiß wohl jeder. Bei anderem Essen ist das manchmal nicht so leicht zu beantworten. Deshalb sollen Lebensmittel auch in Deutschland möglichst klar gekennzeichnet werden. Die Frage ist, welches Logo kommen soll.

Welche gibt's denn?

Einmal das hier ⬆️ Das ist der Nutri-Score. Laut einer Umfrage von Foodwatch würden den zwei Drittel der Befragten bevorzugen. Die Ampel-Farben 🚦 fanden sie besonders verständlich. In der Umfrage gab's aber noch ein anderes Logo zur Auswahl.

Und zwar?

Den "Wegweiser-Ernährung". ⬆️ Das ist ein neu entwickeltes Logo, das die Bundesregierung in Auftrag gegeben hatte. Den "Wegweiser-Ernährung" fand nur ein Viertel der Befragten besser. Welches Logo bei uns kommt, entscheidet sich im Herbst.