1LIVE Informant

1LIVE macht Thementag zu Fast Fashion

15.08.2019

So ein T-Shirt, mit dem du vielleicht nicht mal besonders gut umgehst - weißt du, wie viele Kilometer das zurücklegt bis zu uns hier nach Deutschland?

Wie viele denn?

Die Umweltorganisation Greenpeace sagt, dass ein Fast Fashion T-Shirt zusammengerechnet etwa zweieinhalb Mal um die ganze Welt reist. 😲 Die Baumwolle dafür kommt zum Beispiel aus Afrika, die Farbe aus Pakistan, das Shirt wird in Bangladesch genäht, das letzte Finishing in China gemacht und das Shirt kommt dann ja auch noch zu uns. Und das alles, um dann kaum getragen zu werden.

Wieso?

Auch so eine krasse Zahl von Greenpeace: Im Schnitt tragen wir ein Fast Fashion-Shirt nur 1,7 Mal! 😥 Die Umweltorganisation sagt deshalb, dass Fast Fashion ein ökologisches Desaster ist. Wenn dich das Thema Fast Fashion interessiert: 1LIVE berichtet darüber heute den ganzen Tag im Radio und online gibt's dazu auch ganz viel auf 1LIVE.de.