1LIVE Informant

Bundeswehrsoldaten sollen umsonst Bahn fahren

16.08.2019

Um Tickets müssen sich Soldatinnen und Soldaten bald nicht mehr kümmern. Wer bei der Bundeswehr ist und Uniform trägt, soll umsonst IC und ICE 🚆 fahren dürfen - egal, ob dienstlich oder in den Urlaub. Bundesregierung und Bahn haben sich nach wochenlangem Streit darauf geeinigt.

Warum?

Mehrere Politiker von CDU und CSU hatten das gefordert, unter anderem die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Das Gratisangebot soll ihrer Ansicht nach zeigen, wie wichtig die Arbeit der Soldaten für Deutschland ist. Die Bahn hatte sich bisher gegen die Gratis-Tickets gewehrt und gesagt, das sei zu teuer.

Nur Fernstrecke?

Im Moment wird noch verhandelt, ob die Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten auch kostenlos im Nahverkehr fahren dürfen. Das soll sich wohl heute entscheiden.