1LIVE Informant

Pläne gegen Parkplatz-Not für LKW

17.08.2019

Hunger, müde, Pipi? Mit dem Auto kein Problem ➡️ nur schnell an der nächsten Autobahn-Raststätte halten. Wenn man in nem LKW sitzt, ist es aber gar nicht so easy, einen Parkplatz zu finden. Das will die NRW-Regierung ändern.

Mit mehr Plätzen?

Genau! 🚚 Im Moment gibt's an den Rastanlagen der Autobahnen in NRW mehr als 7.000 und dazu kommen noch private Autohöfe. Das reicht aber nicht. ❌ Vor allem nachts. Die Fahrer brauchen aber einen Platz, um die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten zu können.

Und jetzt?

Das Landesverkehrsministerium sagt, dass gerade mehr als 3.600 neue LKW-Parkplätze geplant sind oder schon gebaut werden. Außerdem soll ein Test starten, bei dem freie Plätze elektronisch angezeigt werden - zum Beispiel direkt auf den Navis der LKW. 📲