1LIVE Informant

Unternehmen sollen härtere Strafen bekommen

22.08.2019

Im großen Stil Gammelfleisch anliefern 🤢 oder Abgaswerte bei Autos runterregeln 😡 - bis jetzt hatten Unternehmen, auch wenn sie auf kriminelle Art ihren Profit verbessert haben, nicht allzu viel zu befürchten. 😎 Das soll sich jetzt ändern.

Wie?

Justizministerin Lambrecht will, in Zukunft härtere Strafen für Gesetzesverstöße. 💪 Zum Beispiel deutlich höhere Geldbußen. Bis jetzt liegt die Obergrenze bei 10 Millionen Euro. Gerade für große Unternehmen ist das aber nicht viel. 😋 In Zukunft soll das Bußgeld abhängig vom Umsatz sein.

Das heißt konkret?

Dann könnte es Milliardenbeträge als Strafe geben. Und die sollen an die Verbraucher gezahlt werden, die betrogen wurden. ↔️ Außerdem soll immer die Staatsanwaltschaft ermitteln, sobald es einen Verdacht gegen ein Unternehmen gibt. 🕵️‍♂️