1LIVE Informant

Durcheinander bei LKW-Kontrollen in Köln

28.08.2019

Die Innenstadt Kölns ist seit gut einer Woche für viele LKW tabu. 🚚⛔ Die Stadt hatte entschieden, dass der Durchgangsverkehr draußen bleiben muss - um was gegen die Luftverschmutzung zu machen und Fahrverbote zu verhindern. LKW dürfen nur in die Stadt, wenn sie dort was hinbringen oder abholen. Wird sich nicht dran gehalten, gibt es aber offenbar nichts zu befürchten...

Warum nicht?

Weil noch nicht klar ist, wie das Fahrverbot überhaupt kontrolliert werden soll. 🧐 Das Ordnungsamt darf nämlich nicht in den fahrenden Verkehr eingreifen - das darf nur die Polizei. 🚔 Sie kann Lastwagen raus winken und sie von Mitarbeitern der Stadt kontrollieren lassen. Aber auch dabei gibt's Probleme...

Welche?

Die Bezirksregierung müsste der Polizei erst erlauben, dem Ordnungsamt bei der Sache zu helfen. Dafür ist wohl nun auch ein Antrag gestellt worden. Allerdings müsste für jede Kontrolle ein eigener Antrag gestellt werden. Kritiker sagen, dass die Stadt das Durchfahrtsverbot vor der Einführung nicht genug durchdacht hat.