1LIVE Informant

Jeder dritte Azubi macht Überstunden

29.08.2019

Wie zufrieden bist du mit deiner Ausbildung? Wie lang musst du arbeiten? Solche Fragen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund 16.000 Azubis gestellt. 📝 Ergebnis: Jeder dritte Azubi muss Überstunden machen - auch Leute unter 18, obwohl das eigentlich verboten ist.

Nicht cool!

Trotzdem sind etwa 70% der Azubis ganz zufrieden. Das sind so wenig wie noch nie. Es kommt aber sehr drauf an, welchen Job sie machen. ⬆️ Ein Problem ist auch, dass Azubis teilweise Sachen machen müssen, die gar nichts mit ihrem eigentlichen Beruf zu tun haben.

Zum Beispiel?

Wenn angehende Bäckerinnen ständig die Kundentoiletten putzen müssen. Auch bei der Digitalisierung gibt es laut dem Ausbildungsreport noch Nachholbedarf: Nur etwas mehr als die Hälfte der Azubis fühlt sich darauf vorbereitet, im Arbeitsalltag mit Technik umzugehen.