1LIVE Informant

Größtes Korallenriff der Erde verschwindet

30.08.2019

Das Great-Barrier-Reef ist das größte Korallenriff der Welt - zumindest noch! 😮 Das Riff stirbt, und zwar schon seit Jahren. Jetzt hat eine australische Behörde sich das Great-Barrier-Reef nochmal angeguckt und festgestellt, dass nicht mehr viel Zeit bleibt um die Korallen zu retten...

Geht das?

Die Forscher sagen: Ja. In manchen Bereichen sind zwar schon 90 Prozent der Korallen abgestorben, trotzdem kann man die Entwicklung wohl noch umkehren. Dafür müssten die Ursachen für das Riff-Sterben allerdings so schnell wie möglich beseitigt werden. 💀

Und die wären?

Die lassen sich eigentlich auf einen Nenner eindampfen: die Klima-Krise. Ein großes Problem ist nämlich die steigende Wassertemperatur am Riff. Dadurch breiten sich Korallen-Feinde wie Seesterne massiv aus und sie führt zur Korallenbleiche - wenn den Lebewesen zu warm wird, verlieren sie ihre Farbe und sterben ab.