1LIVE Informant

Spannende Wahlen in Sachsen und Brandenburg

31.08.2019

Du hast hoffentlich einen ruhigen Sonntag -- in den Nachrichtenredaktionen Deutschlands und bei den Politikern in Sachsen und Brandenburg ist heute Stress angesagt! 😵 Denn in den Bundesländern sind heute SEHR spannende Wahlen! ☑️

Wieso spannend?

In beiden Ländern wird der Landtag neu gewählt. Und die AfD könnte ziemlich stark abschneiden. Die Partei hofft, dass sie am meisten Stimmen bekommt. Das wäre dann das erste mal für die AfD.

Realistisch?

Schwer zu sagen: In den letzten Umfragen war in Sachsen die CDU vorne - in Brandenburg liefern sich SPD und AfD ein Rennen um Platz eins.
So oder so: In beiden Bundesländern könnte es schwierig werden eine Regierung zu bilden, weil keine Partei bisher mit der AfD zusammenarbeiten will. 🚫