1LIVE Informant

Neues Online-Banking ab diesem Monat

01.09.2019

Alles neu macht... der September 🍂 - zumindest, was dein Bankkonto angeht. Da werden nämlich ab Mitte des Monats neue Sicherheitsvorschriften Pflicht. Du solltest also spätestens in diesen Tagen eine Info von deiner Bank bekommen haben.

Worum geht's?

Unter anderem um die alten TAN-Listen für Überweisungen - die sind nämlich ziemlich 90er, auch was die Sicherheit 🔒 angeht. Deshalb gelten ab dem 14. September neue Sicherheitsregeln. Die lassen es nicht mehr zu, dass du eine Liste mit den Sicherheitsnummern zu Hause rumliegen hast. Die müssen immer frisch per App oder SMS kommen. Aber es geht noch um mehr.

Worum noch?

Auch für das Zahlen mit Kreditkarte im Netz sollen nicht mehr allein die Nummern reichen, die auf der Karte stehen. Auch da musst du in Zukunft noch ein extra Passwort oder eine Sicherheitsnummer benutzen. Da hat allerdings die deutsche Bankenaufsicht die Frist aufgeschoben - weil das bei vielen Anbietern noch nicht klappt. 🤨