1LIVE Informant

Google muss Rekordstrafe zahlen

04.09.2019

Die einen finden's praktisch zum Shoppen. Die anderen nervt's. Fest steht: Personalisierte Werbung im Netz ist ein Aufreger-Thema! 👿 Jetzt muss Google Entschädigung zahlen - umgerechnet 154 Millionen Euro.

Wo und warum?

In den USA. Da hatte Google verbotenerweise Daten von Kindern gesammelt, um ihnen bei Youtube Werbevideos anzuzeigen - zum Beispiel von Spielzeugherstellern. Für das Daten-Sammeln wäre die Zustimmung der Eltern nötig gewesen.

Konsequenzen?

Google musste zusagen, bei Kinder-Daten Eltern zu fragen. Die umgerechnet 154 Millionen Euro muss Google an eine Verbraucherschutz-Behörde zahlen. Rekordstrafe in den USA, aber nur ein Bruchteil gemessen an Googles Milliarden-Gewinnen. Kritiker halten die Strafe für zu niedrig.