1LIVE Informant

Handynetz in Deutschland soll besser werden

07.09.2019

Dieses Gefühl kennt jeder, der schon mal versucht hat, im Zug oder im Auto zu telefonieren - das klappt oft einfach gar nicht. 🤯 Die Bundesregierung hat ja schon oft versprochen, dass es besser werden soll. Jetzt hat der zuständige Minister Scheuer neue Pläne vorgestellt, mit denen das Handynetz dieses Mal wirklich besser werden soll. 😅

Und wie?

Er hat da mehrere Ideen:

➡️ Fördermittel geben, damit die Mobilfunkbetreiber das Netz auch in ländlichen Regionen ausbauen
➡️ Neue Regeln, mit denen Funkmasten schneller geplant, genehmigt und gebaut werden
➡️ Bußgelder drastisch erhöhen, damit die Mobilfunkbetreiber sich an Ausbau-Abmachungen halten

Notwendig?

Schon, ja - hat erst eine Bilanz in NRW diese Woche gezeigt. In Teilen des Siegerlandes und des Sauerlandes gibt es zum Beispiel kein schnelles Internet fürs Handy...😦