1LIVE Informant

Jobchancen in Deutschland sind gut

10.09.2019

Wer eine Ausbildung hat, bekommt in Deutschland mit großer Sicherheit einen Job. 🏗️💼 Die Industrieländer-Organisation OECD hat Jobchancen in den einzelnen Ländern untersucht. Deutschland schneidet dabei gut ab.

Wie sieht's aus?

In Deutschland haben 84 Prozent der Leute mit Ausbildung Arbeit, 88 Prozent von allen mit Studium. Die Quote ist bei den Ausgebildeten noch einmal besser als vor zehn Jahren. Und auch besser als im Durchschnitt der anderen Industrieländer.👍

Alles gut?

Es gibt auch Kritik in Deutschland in dem OECD-Bericht. 👎 Zum Beispiel, was das Gehalt angeht. In Deutschland verdienen Frauen immer noch weniger als Männer. In Jobs mit Studienabschluss ist es fast ein Drittel weniger. Das liegt laut OECD auch daran, was Frauen studieren. Es sind oft Fächer, die nachher nicht die Superverdiener-Jobs bringen.