1LIVE Informant

Forscher finden Wasser auf "Supererde"

11.09.2019

Ohne Wasser, kein Leben - zumindest keins, wie wir es kennen. Das gilt als eine der beiden wichtigsten Faustregeln für Leben 🌱 auf fremden Planeten.

Die zweite: angenehme Temperaturen. 🌡️ Denn viele Planeten sind viel zu heiß oder viel zu kalt ... Jetzt haben Wissenschaftler zum ersten Mal einen Planeten entdeckt, der beide Voraussetzungen erfüllt.

Wo?

Ganz schön weit weg: Selbst das Licht braucht für die Strecke 110 Jahre. Planet "K2-18b" ist etwa zwei Mal so groß wie unsere Erde und wird deshalb auch "Supererde" genannt. Schon bekannt war, dass er seine Sonne in einer Entfernung umkreist, die für überlebbare Temperaturen sorgt. Und jetzt haben Astronomen in seiner Atmosphäre eben auch noch Wasserdampf 💦 entdeckt.

Wie das? 🤔