1LIVE Informant

Tausende Teilnehmer beim zweiten Rhine-Cleanup-Day

14.09.2019

100 Tonnen Müll - so viel wurde beim zweiten "Rhine-Cleanup-Day" gesammelt 🗑️ Knapp 20.000 Menschen haben europaweit Plastikverpackungen, Reifen oder Zigarettenkippen entlang des Rheins weggeräumt. Mit der Aktion wollten sie zeigen, dass Müll nicht in die Natur gehört. Auch viele NRW-Städten haben mitgemacht.

Welche?

In Köln, Düsseldorf und Duisburg haben zum Beispiel fast 6000 Leute Müll gesammelt. Die Aktion lief aber auch in kleineren Städten, wie Xanten oder Wesel. Insgesamt kamen durch die Aufräum-Aktion allein in NRW knapp 50 Tonnen Müll zusammen. In Düsseldorf gab es noch eine besondere Aktion.

Was war da?

Auf der Rheinwiese haben Aktivisten eine lebensecht Pottwal-Skulptur aufgebaut - über 15 Meter lang. Damit wollen sie zeigen, wie stark die Tiere unter unserem Müll leiden - weil sie Plastikteilchen im Meer mitfressen und daran sterben können.