1LIVE Informant

Mehr Einser-Abis an deutschen Schulen

16.09.2019

Die Abi-Noten von deutschen Schülerinnen und Schülern werden immer besser. 💪 Die "Rheinische Post" hat dazu eine Umfrage in allen Bundesländern gemacht. Ergebnis: Die Zahl der Einser-Abschlüsse ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. 📈

Das heißt konkret?

2008 gab’s noch für jeden Fünften eine Eins vorm Komma - 2018 schon für mehr als jeden Vierten. 🎓 Und dieser Trend gilt für alle Bundesländer - außer Baden-Württemberg. In NRW sind es 7,5 Prozent mehr Einser-Abis.

Mehr Streber? 🤓

Naja. Die Lehrergewerkschaft GEW beschreibt das so: Die Leute seien zielstrebiger. 😉 Der Deutsche Hochschulverband sagt dagegen, es gibt eine Noteninflation, die gestoppt werden müsse. Zum Beispiel auch weil Studienanfängern oft wichtige Grundkenntnisse fehlten - zum Beispiel in Mathe.