1LIVE Informant

US-Klage gegen Biografie von Whistleblower

17.09.2019

Das ⬆️ ist Edward Snowden. Der ist, je nachdem, wen man fragt, ein mutiger Mann - oder ein Verräter. Er hat für die US-Geheimdienste CIA und NSA gearbeitet und vor ein paar Jahren aufgedeckt, dass die USA quasi die halbe Welt überwachen. 👂Jetzt hat er wieder neuen Ärger.

Und zwar?

Snowden hat ein Buch über sein Leben und die Enthüllungsaktion geschrieben. Die US-Regierung klagt jetzt dagegen, sie will vor allem an die Verkaufserlöse. 🤑 Begründung: Geheimdienstinformationen seien dazu da, die Nation zu schützen - nicht, damit jemand damit Geld verdienen kann.

Okay...

Snowden war übrigens schon 6 Jahre nicht mehr zu Hause in den USA. Dort drohen ihm harte Strafen wegen Geheimnisverrats. Er lebt an einem geheimen Ort in Russland, wo er Asyl bekommen hat.