1LIVE Informant

Krankmeldung wird bald digital erledigt

18.09.2019

Wer krank ist und nicht arbeiten kann, muss sich trotzdem erstmal um Papierkram kümmern. Stichwort Krankenschein abschicken. 🙄 Noch! Denn die Bundesregierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das es für uns einfacher machen soll. 👍

Was ändert sich?

Noch läuft Krankmelden ziemlich analog. Vom Arzt gibt’s den gelben Krankenschein, den schicken wir an Arbeitgeber und Krankenkasse. Geplant ist, dass Ärzte das ab 2021 direkt per Software an die Kasse schicken, die geben dann dem Arbeitgeber Bescheid.

Klingt gut!

Findet die Bundesregierung auch. Sie will Krankmelden nicht nur einfacher machen, sondern vor allem Unternehmen entlasten. Die klagen seit Jahren über zu viel Bürokratie. Das geplante neue Gesetz reicht aus ihrer Sicht auch nicht aus - denn in vielen anderen Bereichen gebe es immer noch zu viel vorgeschriebenen Papierkram.