1LIVE Informant

Wieder Proteste für Veränderungen in der Kirche

21.09.2019

In Köln wollen heute wieder Frauen auf die Straße gehen und dafür demonstrieren, dass sich was bei der Kirche ändert. ⛪ Die Bewegung "Maria 2.0" ruft zu einer Menschenkette um den Dom auf.

Was fordert sie?

Vor allem, dass auch Frauen wichtige Ämter in der katholischen Kirche bekommen. Einige wollen auch, dass Frauen Priesterin werden dürfen. Und Maria 2.0 fordert, dass die Kirche Missbrauchs-Vorwürfe konsequenter aufklärt. ⚖️

Bringt's was?

Passiert ist bis jetzt noch nichts. Trotzdem hat die Bewegung schon Aufmerksamkeit bekommen: Im Frühjahr waren viele Frauen bei einer deutschlandweiten Streikwoche nicht in der Kirche gegangen und hatten ihre ehrenamtlichen Jobs nicht gemacht. Das hat den Betrieb in vielen Kirchen lahmgelegt.