1LIVE Informant

Abschied von Gletscher in der Schweiz

21.09.2019

Die Schweiz trauert heute. 😢 Das Land verabschiedet sich mit einer Gedenkfeier vom Pizol-Gletscher. ⬆️ Von ihm ist kaum noch was übrig, weil er in den letzten Jahren sehr stark geschrumpft ist. In diesem Jahr werden ihn Forscher zum letzten Mal vermessen.

Woran liegt's?

Forscher sagen, dass der Klimawandel schuld ist. Weil die Erde wärmer wird, schmilzt auch das Eis in den Bergen. 🔅❄️ Das ist ein weltweites Problem - mit Folgen für Umwelt, Mensch und auch die Wirtschaft.

Wieso?

Im Himalaya zum Beispiel schmelzen die Gletscher doppelt so schnell wie noch vor 20 Jahren. Dadurch ist die Wasserversorgung für mehr als 1,6 Milliarden Menschen in Gefahr. 🚰 Island hat vor gut einem Monat seinen Gletscher Okjökull verabschiedet und damit eine Touristenattraktion verloren.