1LIVE Informant

Größte Bahn-Investitionen ever

22.09.2019

Die Bahn ist ja sowas wie das Lieblings-Mecker-Thema der Deutschen. Zugausfälle, Verspätungen, hohe Preise - Bahnfahren ist nicht immer ein Vergnügen. Das soll in Zukunft alles besser werden: Zumindest haben das die Bahn-Chefs heute angekündigt.

Realistisch?

Ich hab dir ja Freitag schon vom Klimapaket der Bundesregierung erzählt. Da gibt's auch ein Kapitel zur Bahn: Die bekommt zusätzliche Milliarden vom Staat. Außerdem sollen die Steuern auf Bahntickets niedriger werden und die Bahn soll schneller Baugenehmigungen bekommen.

Gut für die Bahn!

Hoffentlich auch für uns alle. Die Deutsche Bahn will von dem Geld unter anderem 30 neue Hochgeschwindigkeitszüge kaufen, damit es im Fernverkehr weniger Ausfälle gibt. 🚄 Außerdem sollen Fahrkarten im Schnitt 10 Prozent billiger werden. Die Bahn spricht von den größten Investitionen ever.