1LIVE Informant

Proteste gegen 5G-Netze in Berlin und der Schweiz

22.09.2019

Wenn du auf dein Handy guckst, was steht auf dem Display? 3G? 4G? LTE? In ein paar Jahren wohl 5G - der neue Mobilfunkstandard. Viele Leute freuen sich darauf, denn durch 5G soll es Fortschritte geben zum Beispiel beim autonomen Fahren oder in der Industrie. Viele andere haben aber auch Angst.

Wovor Angst?

Sie fürchten, dass die neuen Netze durch die hohe Strahlung schlecht für die Gesundheit sind - und man dadurch Krebs bekommen könnte. Deshalb sind heute in Berlin Leute gegen 5G auf die Straße gegangen. Und auch in der Schweiz gab's gestern eine Demo mit tausenden Teilnehmern.

Sorge berechtigt?

Nicht unbedingt - aber komplette Entwarnung gibt's auch noch nicht. Viele Studien zum Thema, gerade zur Langzeitwirkung, sind noch nicht abgeschlossen. 🤷‍♀️